Tradition und Innovation

Seit mehr als 50 Jahren entwickeln wir Lösungen für den Wasserbau, als Partner von Planungsbüros, Wasser- und Tiefbauunternehmen und öffentlichen Auftraggebern.

Vom Namensgeber Claus Pfeifenbring im Jahr 1963 gegründet, lag der Schwerpunkt in den ersten Unternehmensjahren im Bereich der Produktion und dem bundesweiten Einbau von Kaskadensohlschalen KSS, einem eigenen patentierten System zur Gewässerregulierung. Die ersten Formen zur Herstellung dieser Betonelemente wurden in einer kleinen Dorfschmiede, unter Handanlegung des Firmengründers, hergestellt. Mit nur wenigen Mitarbeitern wurde schon damals der Grundstein für die positive Entwicklung bis zur heutigen Marktposition gelegt. Hinzu kam der Bau von Brücken, auf Basis im eigenen Werk vorgefertigter Bausätze. Neben Fischtreppen, Kopfbauwerken, Böschungskaskaden und Mönchen wurde der Stahlwasserbau zu einem weiteren Standbein des Unternehmens. Stau-, Hubschütze und Wehranlagen für Gewässer unterschiedlichster Größenordnung wurden entwickelt. Dies war Ausdruck dessen, dass Claus Pfeifenbring ergänzend zum Studium des Bauingenieurwesens auch seinem Interesse entsprechend fundierte Kenntnisse im Bereich des Maschinenbaus besaß.

Die Weiterentwicklung der Produkte war und ist beständiges Anliegen des Unternehmens, den sich wandelnden ökologischen Sichtweisen und Anforderungen entsprechend. Der jahrzehntelange Erfolg in nicht selten schwierigem Umfeld spricht für sich. Als leistungsfähiges, mittelständisches Familienunternehmen arbeiten wir mit hohem Qualitätsanspruch. Unser über Jahrzehnte erworbenes Wissen und die gleichzeitige Offenheit für Neuerungen ist die Basis zur Verwirklichung anspruchsvoller Projekte.